LR pixel

Website Zum SchießhausEs gibt Aufträge, die sind einfach lecker und machen ein klein wenig mehr Spaß. Die neue Website der Dresdner Gaststätte Zum Schießhaus war ein solcher Auftrag. Hier ging es darum, eine historische Gaststätte in Szene zu setzen und der Website ein neues, modernes Outfit zu verpassen, ohne dabei Traditionen außer Acht zu lassen. Natürlich haben wir auch wichtige Aspekte wie Userfreundlichkeit und Suchmaschinenoptimierung in die Website-Erstellung mit einbezogen. Denn mit der neuen Website möchte das Schießhaus richtig Gas geben und seine Position als historische Gaststätte in Dresden verbessern.

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Brainstorming im Team war auch bei dieser Website angesagt. Gerade beim Design gingen unsere Meinungen auseinander. Zum einen sollte die Seite moderner werden, zum anderen sollte sie aber auch dem Label „historische Gaststätte“ angepasst sein. Und auch der Kunde hatte so seine Wünsche, die in den Aufbau integriert werden mussten. Herausgekommen ist ein strukturiertes Konzept, welches die Ziele des Unternehmens formuliert und die Zielgruppe direkt anspricht.

Das Gesamtkonzept macht es

Der Auftrag für die Website Erstellung des sächsischen Restaurants Zum Schießhaus lag komplett in den Händen der SEO Agentur networksPR. Von der Erstellung der neuen Sitemap über das Layout und die Programmierung bis hin zur Texterstellung hat alles networksPR übernommen. Der Vorteil eines solchen Auftrages: Alles konnte perfekt aufeinander abgestimmt werden.

Das Layout ist die Grundlage

Typische Farben, historische Schriftarten, tolle Bilder und ein Layout, dass den Ansprüchen des Restaurants gerecht wird ohne altbacken zu wirken – es ist gar nicht so einfach, alles unter einen Hut zu bekommen. Gerade bei historischen Themen ist der Grat zwischen kitschig und exklusiv schmal. Deshalb haben wir uns nur bei den Überschriften auf verschnörkelte Schriftarten verlegt. Das sächsische Grün bestimmt die Farben der Website, die übersichtlich und klar gestaltet ist.

Mit WordPress aufgesetzt

Bei einer so einfachen Website wie die vom Schießhaus Dresden bietet sich WordPress als CMS an. Hier kann dann später auch der Kunde selbst Hand anlegen und Inhalte einfügen, ohne gleich ein Studium zum Programmierer absolvieren zu müssen. WordPress bietet beste Voraussetzungen für die Suchmaschinenoptimierung und lässt eine individuelle Gestaltung zu. Auch beim Thema responsiv Design ist WordPress eine gute Wahl, denn die meisten Themes sind inzwischen responsiv und entsprechen damit den Anforderungen von Google & Co.

Über WordPress Plugins lassen sich Formulare, Speisekarten-Ansichten und andere Wünsche umsetzen. Metadaten wie Title und Description machen die Inhalte und die Website selbst auch für SEO fit.

Klare Texte, schmucke Bilder – die Inhalte müssen passen

Die Zeiten, in denen in Texten unzählige Male der entsprechende Suchbegriff untergebracht sein muss, sind vorbei. Texte sollen den User überzeugen, ihm in diesem Fall das „Maul wässrig“ machen und den Service erklären. Uns sind deshalb informative und ansprechende Inhalte wichtig, die den Lesern einen Mehrwert bieten.

Falls Sie nun auch Hunger haben, hier geht’s zur Gaststätte: https://www.zum-schiesshaus.de/

Habt ihr auch Lust auf einen Website Relaunch? Dann sprecht uns an. Wir helfen euren Webseiten auf die Sprünge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Website CheckAktion leere Stühle